zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Lehrende Dr. h.c. Wolfgang Renner, MSc

Bereich Infonavigation

zurück

Dr. h.c. Wolfgang Renner, MSc

Wiener Zeitung GmbH

Wolfgang Renner ist seit dem Jahr 2007 bei der Wiener Zeitung, der ältesten, noch bestehenden Tageszeitung der Welt (gegründet 1703) tätig. Er ist Leiter der "Wiener Zeitung Akademie" mit dem Schwerpunkt auf "knowledge development" und der Organisation von Konferenzen und Veranstaltungen sowie Kooperationen mit öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel der "Social City Vienna". Hervorzuheben ist die von ihm 2008 mitbegründete Diskussionsreihe "Alpbach Talks" (in Kooperation mit dem Europäischen Forum Alpbach). Zu Beginn seiner Tätigkeit verantwortete er das klassische Marketing, Kooperationen mit Schwerpunkten auf Kunst, Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie der Organisation von Veranstaltungen.

Bis Ende 2006 war Renner bei den Austrian Research Centers Seibersdorf (heute AIT), Österreichs größter, außeruniversitärer Forschungseinrichtung, als Corporate Communications Manager tätig. Neben der Unternehmenskommunikation war er mit dem technischen Rahmenprogramm der Alpbacher Technologiegespräche betraut. Er war im Gründungsteam (im Auftrag des bmvit) der seit 2003 in den USA stattfindenden "Austrian Science Talks in North America", der heute wichtigsten Netzwerkveranstaltung der österreichischen Wissenschafts-Community in Nordamerika.

Renners beruflicher Werdegang begann beim Verlag Austria Today, der das gleichnamige, österreichische Imagemagazin in 170 Ländern der Welt, in drei Sprachen (D/E/F) herausgegeben hat. Der Unternehmensgegenstand des Verlags war, Öffentlichkeitsarbeit im Interesse des Ansehens Österreichs im Ausland, der Förderung der Kommunikation in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zu betreiben.

Seit vielen Jahren betreut Renner unterschiedliche Projekte im universitären Umfeld. Aktuell das internationale Seminar "Current Issues in European Media- and Communication Studies" in Kooperation mit dem Department of Communication der Universität Wien. Er kooperiert regelmäßig bei Projekten an der Donau Universität Krems / interaktives Medienzentrum. International gibt Renner seit dem Jahr 2009 Lectures in Management, Marketing, Communication and Public Relations an der Ho Chi Minh Academy for Journalism and Communication, Hanoi/Vietnam, und hält Vorträge bei Kongressen (zB International News Media Association) in den USA.

Renner hat einen Master Degree (MSc), ist akademisch geprüfter Werbe- und Marketingkaufmann der Wirtschaftsuniversität Wien und Dr. h.c. der Academy of Journalism and Communication Hanoi/Vietnam (wurde ihm 2014 als erstem Ausländer in der Geschichte der Akademie verliehen).

zurück