zur Startseite

zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home Lehrende Dr. Michael Wimmer

Bereich Infonavigation

zurück

Dr. Michael Wimmer

Musikerzieher, Politikwissenschafter, Universität Wien
Gründungsmitglied und Geschäftsführer von
"Educult - Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft"

Michael Wimmer (*1950 in Wien) ist Musikerzieher und Politikwissenschafter. Von 1987 bis 2003 war er Geschäftsführer des Österreichischen Kultur-Service (ÖKS) sowie Berater des Europarates, der UNESCO und der Europäischen Kommission in kultur- und bildungspolitischen Fragen. Wimmer war als Lehrbeauftragter and er Universität Wien zu vergleichenden kulturpolitischen Fragen, Verfasser von Studien zu "Kulturpolitik in Österreich", "Kulturpolitik in Schweden" und "Funding and Resourcing of Youth Art" für den Europarat. Wimmer ist Gründungsmitglied des europäischen Netzwerkes artsandeducation und Projektleiter einer Studie "Kunst und Lernen" im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Kultur. Seit 2003 ist er Geschäftsführer von "Educult - Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft". Von 2004 bis 2006 war Wimmer kultur- und bildungspolitischer Experte für das Wissenschaftszentrum Wien. Im Jahr 2007 war Wimmer Mitglied der ExpertInnengruppe vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur zur "Neuen Mittelschule".

zurück