Diana Lettner

Sprecherin, Sprechtrainerin, Markenzentrierte Unternehmensberaterin

Diana Lettner ist ausgebildete Profisprecherin und selbstständig als leidenschaftliche Sprechtrainerin und Positionierungscoach tätig. Sie arbeitet mit Menschen, die vorne stehen und sich vor Publikum zeigen. Ihre Schwerpunkte im Sprechtraining mit Einzelpersonen oder Gruppen liegen dabei in den Herausforderungen Auftrittsängste zu überwinden, mit der richtigen Atem- und Sprechtechnik optimal – und ganz wichtig „schön“ – vor Kamera und Mikrofon zu sprechen und Gruppen mit Persönlichkeit zu führen. Inspiriert und wissenshungrig befasst sie sich seit ihrer Ausbildung zur professionellen Sprecherin [2012] mit den Themen Stimmklang, Ausdrucksfähigkeit und Auftrittswirkung — aber unbewusst inspirieren sie Stimme und Sprechweise schon von klein auf dabei, die Gefühle, die beim Sprechen hervorgerufen werden, zu ergründen. Sie interessiert was die Menschen begeistert und was sie bewegt. Letztendlich geht es darum, auf der Bühne vor Publikum und in Gesprächen positive Gefühle hervorzurufen, damit wir eine gute Verbindung zueinander haben, aber auch ein Gefühl für uns selbst zu finden, um das, was wir leben, auch vertonen zu können. Durch ihren Hintergrund als Markenzentrierte Unternehmensberaterin hat sie außerdem, einen ungeschönten und doch achtsamen Blick darauf, herauszufinden, wohin ein Weg in Zukunft gehen soll, um schlussendlich mit einer identitätsbasierten Positionierung sichtbar zu werden und zu bleiben.

Und wenn ich nicht gerade von mir in der dritten Person schreibe, spreche ich als 71er Gentlewoman mit Wiener Wurzeln gerne wienerisch, liebe Jazzmusik, liebeliebe Katzen und stehe auf des Pudels Kern, wenn`s um die (persönliche) Weiterentwicklung geht.

 

Hintergrund:

Postgraduate Studium für Marketing & Sales an der Wirtschaftsuniversität Wien. Profisprecherin und Moderatorin (Schule des Sprechens). Zertifizierte Kommunikationstrainerin. Diplomierte Marketing und Multimediacoach. Service Designerin. 

1995 bis 1998 Marketing- und Etatleitung der Wiener Direktmarketingagentur Marketing AG, seit 2009 Trainings, Workshops und Coachings in der Erwachsenenbildung zu Positionierung, Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung. Launcht identitätsbasiert Marken und entwickelt Unternehmenskultur. Seit März 2022 Ansprechperson für Unternehmenskommunikation in der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten.

Seit 2015 selbstständig, schoenhochzwei.at powered by IHRE SPRECHERIN Diana Lettner e. U.