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Hard Facts
Zielgruppe
Zulassung
Studieninhalte
Curriculum
Prüfungsordnung
Studienabschluss
Studium
Die transdisziplinäre Ausbildung mit intensivem Praxisbezug entspricht den hohen Erwartungen, die an Kunst- und Kulturschaffende, die in der Privatwirtschaft Fuß fassen möchten, gesetzt werden. Management, Marketing und Selbstorganisation in Verbindung mit kreativer Sensibilität und Originalität schaffen die notwendigen Kompetenzen für neue, zukunftsweisende Berufsfelder. Erfahrene und praxisnahe Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Kultur vermitteln fachspezifische Disziplinen.
Covid 19 Informationen:
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Hard Facts
Abschluss |
MAS - Master of Advanced Studies (art & economy) |
Dauer |
4 Semester, blockweise (3 bzw. 2 Wochenblöcke/Semester) berufsbegleitend möglich |
Umfang |
120 ECTS-Punkte |
Studienplätze |
max. 16 TeilnehmerInnen pro Studiengang |
Art der Lehre |
hybride Lehre (präsent und online) |
Teilnahmegebühr |
EUR 2.950,- pro Semester (EUR 11.800,- Gesamtgebühr) zzgl. ÖH-Beitrag und allfällige Reise- & Aufenthaltskosten Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn des Semesters mittels Rechnung einzubezahlen. |
Zugangsvoraussetzungen |
abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Zielgruppe
Der Masterlehrgang art & economy richtet sich an
- Personen, die im Bereich "Management for the arts" tätig werden möchten
- Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen, die ihren Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern wollen
- Kunst- und Kulturschaffende, die den Schritt in die Selbständigkeit planen oder an Nahtstellenpositionen in erwerbswirtschaftlich orientierten bzw. Non-Profit-Organisationen Fuß fassen wollen
Zulassung
Zulassungsvoraussetzungen sind
- ein abgeschlossenes Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium
- oder ein absolviertes vergleichbares ausländisches Studium
- oder ein abgeschlossenes vergleichbares Bakkalaureats-, Bachelor- oder Masterstudium.
Für die Aufnahme ist darüber hinaus die erfolgreiche Teilnahme am Zulassungsverfahren (Anmeldeformular, Lebenslauf, Positionspapier, persönliches Aufnahmegespräch) erforderlich. Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren sind im Downloadbereich (Informationsmappe) bereitgestellt.
Studieninhalte
Dem Lehrinhalt des art & economy lassen sich 3 Schwerpunktbereiche zuordnen, die als roter Faden durch den gesamten Lehrgang führen.
1. Management
- Grundlagen des Managements
- Kunsttheorie (Philosophie, Kunstpolitik, zeitgenössische Kunst)
2. Marketing
- Grundlagen des Marketing
- klassisches Marketing
- Online-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Kommunikation und PR
- Kunst- und Kultursponsoring
- KünstlerInnengespräche
3. Selbstorganisation
- Businessplan
- Projektmanagement
- Grundlagen des Rechts (Vertragsrecht, Sozialversicherungsrecht, Urheberrecht etc.)
- Förderungen
- Präsentationstechniken
Die Lehrveranstaltungstypen sind vielfältig (Unterrichtssprache ist Deutsch): Seminare, Workshops, Vorlesungen, Übungen, Arbeitsgemeinschaften usw. Die Veranstaltungen werden von renommierten Persönlichkeiten aus Kunst/Kultur, Wirtschaft/Consulting sowie Wissenschaft geleitet.
Curriculum
Der Masterlehrgang art & economy umfasst 4 Semester (3 bzw. 2 Wochenblöcke pro Semester) und 120 ECTS-Punkte. Der Lehrgang kann auch berufsbegleitend absolviert werden.
1. Studienjahr
1. Studienjahr 60 ECTS
Modul Management |
12 ECTS |
Grundlagen des Management |
6 ECTS |
Kunsttheorie |
6 ECTS |
Modul Marketing |
12 ECTS |
Grundlagen des Marketing |
10 ECTS |
KünstlerInnengespräche |
2 ECTS |
Modul Selbstorganisation |
36 ECTS |
Businessplan / Jahresprojekt |
14 ECTS |
Grundlagen des Rechts |
12 ECTS |
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens |
2 ECTS |
Kommunikation |
8 ECTS |
2. Studienjahr
2. Studienjahr60 ECTS
Modul Management |
10 ECTS |
Management |
4 ECTS |
Kunsttheorie |
6 ECTS |
Modul Marketing |
10 ECTS |
Marketing |
4 ECTS |
Kunst- und Kultursponsoring |
4 ECTS |
KünstlerInnengespräche |
2 ECTS |
Modul Selbstorganisation |
20 ECTS |
Grundlagen des Rechts |
6 ECTS |
Kommunikation |
6 ECTS |
Networking |
8 ECTS |
Modul Master Thesis |
20 ECTS |
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens |
2 ECTS |
Verfassen der Master Thesis |
18 ECTS |
Zur Sicherung des persönlichen Lernerfolgs und infolge der Qualität der Weiterbildung sind die LehrgangsteilnehmerInnen aufgefordert, bestimmte Leistungen zu erbringen. Folgende vier Bereiche müssen absolviert werden:
mehr lesenzu Prüfungsordnung
Studienabschluss
Der Abschluss wird durch die positive Absolvierung aller Module (positiv bewertete Zwischenprüfungen, Projektpräsentation, Seminararbeiten) und die positiv beurteilte Master Thesis erlangt.
Nach erfolgreicher Absolvierung wird den AbsolventInnen des Universitätslehrgangs der akademische Grad "Master of Advanced Studies (art & economy)" (MAS) verliehen.