Studieninhalte
Dem Lehrinhalt des "art & economy" lassen sich 3 Schwerpunktbereiche zuordnen, die als roter Faden durch das gesamte Studium führen.
1. Management
- Grundlagen des Managements
- Kunsttheorie (Philosophie, Kunstpolitik, zeitgenössische Kunst)
2. Marketing
- Grundlagen des Marketing
- klassisches Marketing
- Online-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Kommunikation und PR
- Kunst- und Kultursponsoring
- Künstler*innengespräche
3. Selbstorganisation
- Businessplan
- Projektmanagement
- Grundlagen des Rechts (Vertragsrecht, Sozialversicherungsrecht, Urheberrecht etc.)
- Förderungen
- Präsentationstechniken
Die Lehrveranstaltungstypen sind vielfältig : Seminare, Workshops, Vorlesungen, Übungen, Arbeitsgemeinschaften usw.
Die Veranstaltungen werden von renommierten Persönlichkeiten aus Kunst/Kultur, Wirtschaft/Consulting sowie Wissenschaft geleitet.