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Studium

Vortragender Stephan Tschany beim Unterricht im Lehrgang, Foto (c) David Pan

Die transdisziplinäre Ausbildung mit intensivem Praxisbezug entspricht den hohen Erwartungen, die an Kunst- und Kulturschaffende, die in der Privatwirtschaft Fuß fassen möchten, gesetzt werden. Management, Marketing und Selbstorganisation in Verbindung mit kreativer Sensibilität und Originalität schaffen die notwendigen Kompetenzen für neue, zukunftsweisende Berufsfelder. Erfahrene und praxisnahe Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Kultur vermitteln fachspezifische Disziplinen.

Zusätzlich besteht schon während der Ausbildungszeit die Möglichkeit, sich ein Netzwerk auf den Gebieten der Wirtschaft, Kunst und Kultur aufzubauen, auf das nach Absolvierung des Masterstudiengangs zurückgegriffen werden kann.

Hard Facts
Zielgruppe
Zulassung
Studieninhalte
Prüfungsordnung
Studienabschluss



Hard Facts

Abschluss MA (CE) - Master of Arts (Continuing Education)
Dauer 4 Semester, blockweise (3 bzw. 2 Wochenblöcke/Semester), berufsbegleitend möglich
Umfang 120 ECTS-Punkte
Studienplätze max. 16 TeilnehmerInnen pro Studiengang
Art der Lehre hybride Lehre (präsent und online)
Teilnahmegebühr EUR 2.950,- pro Semester (EUR 11.800,- Gesamtgebühr) zzgl. ÖH-Beitrag und allfällige Reise- & Aufenthaltskosten
Die Teilnahmegebühr ist vor Beginn des Semesters mittels Rechnung einzubezahlen, es besteht die Möglichkeit einer monatlichen Ratenzahlung.
Zugangsvoraussetzungen abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium
Unterrichtssprache Deutsch



Zielgruppe

Das Masterstudium "art & economy" richtet sich an

  • Personen, die im Bereich "Management for the arts" tätig werden möchten
  • Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen, die ihren Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern wollen
  • Kunst- und Kulturschaffende, die den Schritt in die Selbständigkeit planen oder an Nahtstellenpositionen in erwerbswirtschaftlich orientierten bzw. Non-Profit-Organisationen Fuß fassen wollen


Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen sind

  • ein abgeschlossenes Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium
  • oder ein absolviertes vergleichbares ausländisches Studium
  • oder ein abgeschlossenes vergleichbares Bakkalaureats-, Bachelor- oder Masterstudium.

Zusätzlich zu der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen (abgeschlossenes Studium) ist die erfolgreiche Teilnahme am Zulassungsverfahren erforderlich.
Alle Informationen hierzu befinden sich in der Infomappe in unserem Downloadbereich.

Studieninhalte

Dem Lehrinhalt des "art & economy" lassen sich 3 Schwerpunktbereiche zuordnen, die als roter Faden durch das gesamte Studium führen.

1. Management

  • Grundlagen des Managements
  • Kunsttheorie (Philosophie, Kunstpolitik, zeitgenössische Kunst)

2. Marketing

  • Grundlagen des Marketing
    • klassisches Marketing
    • Online-Marketing
    • Social-Media-Marketing
  • Kommunikation und PR
  • Kunst- und Kultursponsoring
  • Künstler*innengespräche

3. Selbstorganisation

  • Businessplan
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Rechts (Vertragsrecht, Sozialversicherungsrecht, Urheberrecht etc.)
  • Förderungen
  • Präsentationstechniken

Die Lehrveranstaltungstypen sind vielfältig : Seminare, Workshops, Vorlesungen, Übungen, Arbeitsgemeinschaften usw.
Die Veranstaltungen werden von renommierten Persönlichkeiten aus Kunst/Kultur, Wirtschaft/Consulting sowie Wissenschaft geleitet.



1. Studienjahr

Inhalte - 1. Studienjahr 60 ECTS

Modul Management 12 ECTS
     Grundlagen des Management 6 ECTS
     Kunsttheorie 6 ECTS
Modul Marketing 12 ECTS
     Grundlagen des Marketing 10 ECTS
     KünstlerInnengespräche 2 ECTS
Modul Selbstorganisation 36 ECTS
     Businessplan / Jahresprojekt 14 ECTS
     Grundlagen des Rechts 12 ECTS
     Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens 2 ECTS
     Kommunikation 8 ECTS



2. Studienjahr

Inhalte - 2. Studienjahr 60 ECTS

Modul Management 10 ECTS
     Management 4 ECTS
     Kunsttheorie 6 ECTS
Modul Marketing 10 ECTS
     Marketing 4 ECTS
     Kunst- und Kultursponsoring 4 ECTS
     KünstlerInnengespräche 2 ECTS
Modul Selbstorganisation 20 ECTS
     Grundlagen des Rechts 6 ECTS
     Kommunikation 6 ECTS
     Networking 8 ECTS
Modul Master Thesis 20 ECTS
     Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens 2 ECTS
     Verfassen der Master Thesis 18 ECTS



Studienabschluss

Der Abschluss wird durch die positive Absolvierung aller Module (positiv bewertete Zwischenprüfungen, Projektpräsentation, Seminararbeiten) und die positiv beurteilte Master Thesis erlangt.

Nach erfolgreicher Absolvierung wird den AbsolventInnen der akademische Grad "Master of Arts (Continuing Education)" , abgekürzt "MA (CE)", verliehen. 


Prüfungsordnung

Zur Sicherung des persönlichen Lernerfolgs und infolge der Qualität der Weiterbildung sind die Studierenden aufgefordert, bestimmte Leistungen zu erbringen. Folgende vier Bereiche müssen absolviert werden:

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