.

Dr. h.c. Wolfgang Renner, MSc

Social City Wien

Wolfgang Renner ist seit 2024 bei der "Social City Wien", der Plattform für gesellschaftliche und soziale Innovation, bei der er die "Social City Academy", mit Schwerpunkt auf Wissenschaftskommunikation und Medienbildung, leitet.

Das Portfolio der "Social City Academy" umfasst angewandte Wissenschaftskommunikation, die Gestaltung von Kooperationen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Kultur und Wirtschaft sowie die Entwicklung von Medienkompetenzprogrammen. Renner leitet, organisiert und gestaltet Diskussionsreihen mit renommierten österreichichen und europäischen Partnern, beispielsweise der Wienbibliothek im Rathaus, der Universität Wien, der Österreichischen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft und dem Haus der Geschichte Österreichs.

Sein Berufsweg führte ihn zu spannenden Unternehmen wie der "Wiener Zeitung", das bis 2023 die älteste Tageszeitung der Welt herausgegeben hat, bei der er die "Wiener Zeitung Akademie" verantwortete. Davor war er bei den "Austrian Research Centers" (heute AIT, Austrian Institute of Technology), Österreichs größtem Unternehmen für angewandte Forschung, wo er die Unternehmenskommunikation leitete. Eine seiner inspirierendsten Stationen war die Tätigkeit beim Verlag "Austria Today", wo er dreisprachige (D/E/F) Magazine mit dem Ziel produzierte, Öffentlichkeitsarbeit im Interesse des Ansehens Österreichs im Ausland, der Förderung in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zu betreiben.

Seit vielen Jahren betreut Renner unterschiedliche Projekte im universitären Umfeld. Er hält Vorlesungen an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten im Thema "Medienethik", beispielsweise an der Universität für angewandte Kunst, Zentrum für Didaktik und interdisziplinären Unterricht oder an der Fachhochschule des BFI Wien. Ergänzend dazu ist er Mitglied des Beirats verschiedener Institutionen, wie bei den Wiener Vorlesungen oder beim Science Center Netzwerk.

Renner hält ein Master Degree (MSc), Schwerpunkt Kommunikation und Management, und ist "Akademisch geprüfter Werbe- und Marketingmanager", Wirtschaftsuniversität Wien. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Publizistik und Philosophie an der Universität Wien. Die Akademie für Journalismus und Kommunikation in Hanoi/Vietnam verlieh ihm als erstem Europäer die Ehrendoktorwürde in Kommunikationswissenschaften.

[print] [site by internetkonzepte.at] [zum Seitenanfang springen]